Review zum Braeker-Lock, Planierschaufel & Industriegabel für die Carson Laderaupe LR634

Mein Erfahrungsbericht: BraekerLock, der Planierschaufel und der Industriegabel von www.tobias-braeker.de

Mir macht meine Carson Laderaupe LR634 sehr viel Spaß! Doch ich wollte mir mehr Spielspaß ermöglichen und die Einsatzmöglichkeiten der Laderaupe erweitern. Meine Wahl fiel auf das BraekerLock mit weiteren Anbaugeräten. Ich wollte ein Wechselsystem, mit dem ich diese Anbaugeräte direkt auf dem Parcours im Spielbetrieb ferngesteuert wechseln kann.

Bald schon traf das Paket ein. Der Zusammenbau vom BraekerLock, der Planierschaufel und der Industriegabel gestaltet sich kinderleicht: Ich habe den BraekerLock mit meinem zwölfjährigen Neffen zusammengebaut, der viel Spaß mit der mehrseitigen bebilderten Anleitung (Link zur Musteranleitung) hatte und prima zurecht kam. Auch prima ist das Video, das den Zusammenbau der Adapterplatte zeigt.
BraekerLock1
Alle Bausätze sind passgenau gelasert und dank der cleveren Konstruktion mit entsprechenden „Nasen / Aussparungen“ kann man die Bauteile nicht falsch zusammenfügen, sie lassen sich nur an der richtigen Stelle einfügen. Es ist absolut problemlos für einen Modellbauer zu bauen. Die Klebung ist nicht nur absolut ausreichend, sondern auch einfach anzuwenden.
Das technisch „kniffligste“ an allem ist der Umbau der original Ladeschaufel der Carson Laderaupe LR634 und die Anpassung der Adapterplatte gewesen. Dennoch ist das kein Problem für einen Modellbauer.
Nach der Bauphase vom BraekerLock und dem Umbau der Originalschaufel meiner Carson Laderaupe LR634 wollte ich das BraekerLock im Parcours im harten Einsatz anwenden. (Meine Modelle müssen hart arbeiten und etwas aushalten können!)
BraekerLock2
Es erfordert am Anfang etwas Übung, bis man beim Einfädeln und Aufnehmen der Anbaugeräte sicher trifft, dennoch muss ich sagen, dass ich auf Anhieb gut zurecht gekommen bin. Am einfachsten, die Anbaugeräte aufzunehmen, ist es, wenn diese waagerecht liegen. Für das Fahren im Parcours kann ich mir keine bessere Umsetzung der Wechselfunktion vorstellen. Das Servo, das die Ver-/Entriegelung steuert, bleibt frei von Verschmutzungen – technisch genial umgesetzt!
Zunächst habe die neue Planierschaufel ausprobiert. Von der Größe fällt sie auf den ersten Blick doch recht wuchtig an der Carson Laderaupe LR634 aus. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Planierschaufel ja zum Glattziehen des losen Untergrunds (und nicht zum tiefen Buddeln und Losbrechen von „harten“ Material) gedacht ist, dann ist diese Größe/Fläche zum Planieren quasi notwenig!
Genial ist die zweite Schneide an der Hinterseite der Planierschaufel, hiermit kann man beim Rückwärtsfahren die Fahrbahn abziehen. Das gibt ein perfektes Ergebnis beim Planieren.
Ich muss sagen, dass ich von der Funktionsweise der Planierschaufel überrascht war, es ist tatsächlich ganz anderes Arbeiten/Planieren, wie mit der regulären mitgelieferten Schaufel von Carson. Es ist deutlich einfacher, damit eine flache Ebene zu modellieren. Im Parcours habe ich damit eine Auffahrt für LKW modelliert.Baggern Triensbach-39Fürs erste Mal bin ich ganz gut damit zurecht gekommen. Sicherlich brauche ich auch hier noch etwas Übung und Training, bis ich diese Planierschaufel richtig gut beherrsche.
Eine weitere Einsatzmäglichkeit der Planierschaufel sehe ich darin, loses Material mit großen Volumen oder Schüttgut schnell zu verladen. Dies erfolgt hier zum Beispiel im Bunker einer Siebanlage:Baggern Triensbach-61Die Industriegabel verwende ich für den Transport großer Steine/Felsbrocken oder Baumstämmen im Modellmaßstab. Ebenso wird die Industriegabe auch beim Bergen von havarierten Modellen im Parcours eingesetzt werden. Weitere Einsatzmöglichkeiten sehe ich beim Einsatz gemeinsam mit einem Abbruchbagger, um die Häuserwände abzustützen oder um Abruchtrümmer zu transportieren. Es wird richtig Spaß machen…

Baggern Triensbach-58

Baggern Triensbach-46

Logischerweise funktioniert meine Originalschaufel der Carson Laderaupe LR634 weiterhin problemos, ich erwähne es nur der Vollständigkeit wegen.
Nach meinem ersten Eindruck kann ich überzeugt sagen, dass der Spielwert meiner Carson Laderaupe LR634 durch das BraekerLock, die Planierschaufel und die Industriegabel definitiv erhöht wurde. Das BraekerLock selbst und die Anbaugeräte machen einen sehr wertigen Eindruck und passen in der Qualität absolut in meinen hohen Anspruch an Funktionsmodelle und deren Zubehör.
Definitiv würde ich diesen Kauf und Umbau noch einmal machen!
Mein Dank geht an Tobias Braeker!
Herzliche Grüße
Fabian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *