Archiv der Kategorie: Crailsheim

Goldrausch mit Weisswurst-Frühstück

Begonnen haben wir diesen sonntäglichen Fahrtag mit einem leckeren Weisswurst-Frühstück – serviert mit einem Bagger, stilecht angereicht wurde der Weisswurst-Weck mit dem Holzgreifer.

Goldrausch Triensbach
Goldrausch Triensbach

Frisch gestärkt konnte der Fahrtag nun beginnen. Ein erster Goldnugget-Fund vertrieb recht schnell die restliche Müdigkeit des Sonntag Morgens.

Goldrausch Triensbach
Goldrausch Triensbach

Tatsächlich wurde ein regelrechter Goldrausch ausgelöst und alle verfügbaren Maschinen machten sich sofort daran, weitere Goldnuggets aus dem Boden zu födern!

Goldrausch Triensbach
Goldrausch Triensbach

Immer wieder gab es neu entdeckte Goldnuggets und natürlich stieg die Stimmung mit jedem Fund.

Goldrausch Triensbach
Goldrausch Triensbach

Für alle war es spannend, schließlich weiss man nicht, wo man graben soll, Goldvorkommen sind nun einmal zufällig in der Erde verteilt.

Goldrausch Triensbach
Goldrausch Triensbach

Es ist perfekt, dass wir mit unserem Hobby Funktionsmodellbau die richtigen Maschinen fürs Goldsuchen in der Erde haben. Mit Baggern und Raupen wurde fleissig geschürft und fast alle haben einen oder mehrere Nuggets gefunden.

Goldrausch Triensbach
Goldrausch Triensbach

Selbstverständlich haben wir die ausgehobenen Löcher wieder mit dem Bodenplaner glattgezogen, damit die LKWs wieder gut durchs Terrain kommen – Re-Naturierung muss sein! Ehrensache!

Goldrausch Triensbach
Goldrausch Triensbach

Einen Gewinner gab es bei der heutigen Goldsuche! Mit 5 Nuggets hatte er die Nase vorn und gewann den Preis des Tages: ein Cabrio!
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt – bald haben wir auch sicher wieder Cabrio-Wetter…

Goldrausch Triensbach
Goldrausch Triensbach

Zusammen hatten wir wieder einen tollen Sonntag beim gemeinsamen Spielen und Fahren in unserem Parcours in Triensbach. Funktionsmodellbau pur – mit leckerem Weisswurst-Frühstück. Schön war´s einmal mehr mit Euch allen!

Finales Fahrtreffen 2022

Dieses Jahr gab es immer wieder gemeinsame Termine zum Fahren. Tatsächlich ist schon wieder ein ganzes Jahr vergangen.

Die Zeit verfliegt und die Baustelle ist immer unter Zeitdruck – gut, dass wir hier einfach das Hobby Funktionsmodellbau im Maßstab genießen können.

Daher haben wir uns noch einmal getroffen, um gemeinsam das Jahr 2022 zu beschließen. Gemeinsam haben wir noch ein paar Runden auf dem Parcours gedreht und einige Fuhren Erde gefahren.

Wir haben fleissig rangiert und die LKWs bewegt. Schweres Gerät wurde transportiert und bewegt.

Schließlich haben wir dann über den Jahreswechesel unsere Parcoursfahrzeuge ordentlich abgestellt.

Auch bei der Logistik wurden noch einige Paletten umgeschlagen. Zum Jahreswechsel ist hier Hochkonjunktur.

Ausserdem wurd der Bauhof aufgeräumt – muss ja alles ordentlich sein zum Jahresabschluss!

Das Finale 2022 haben wir wieder mit leckeren Würstchen im Weckle beendet – Baustellenfutter in guter Tradition. Lecker war`s!

Bis zum Jahr 2023! Wir freuen uns auf viele gemeinsame weitere Stunden mit unserem Hobby Funktionsmodellbau!

Fendt-astisches Arbeiten im Parcours

Welch eine Überraschung: Drei Fendt 1050 & Krampe-Kipper treffen sich zum Arbeitseinsatz im Parcours.

Fendt

So ein Zusammentreffen war in unserem Parcours bisher einzigartig.

Fendt

Erst mal werden die Nasen zur Lagebesprechung zusammen gesteckt.

Fendt

Die Formation, alle aneinander gereiht, macht Eindruck.

Fendt

Es macht einen Riesen-Spaß, die Parade der Fendt 1050 & Krampe, anzusehen.

Fendt

Auch nebeneinander sehen die drei Fendt 1050 prima aus.

Fendt

Natürlich wurde auch wieder kräftig geladen und reichlich Erde transportiert.

Fendt

Gemeinsam geht’s zum Abladeplatz, wo die Erde wieder abgekippt wird.

Fendt

Kurz und gut: es war ein fendt-tastisches Erlebnis!

Großer Andrang zum Silvesterfahren

Das Jahr 2018 neigt sich zum Ende und wir wollten es noch einmal wissen. Also haben wir noch einmal eingeladen und es war ein großer Andrang zum Silvesterfahren! Es gab sogar zum Jahresabschluss noch neue Modelle zur Premierenfahrt im Parcours zu bestaunen.

Es wurde fleissig Erde bewegt und nach Herzenslust dem Hobby Funktionsmodellbau gefrönt! Es wurde im Parcours gefahren und natürlich auch zwischendurch geschraubt. Reparaturen gehören nun einmal dazu.

Viel Baumaterial wurde transportiert. Die Neuerungen im Parcours haben sich schon bewährt. Die vorhandene Fläche wird nun bestens ausgenutzt und es gibt ein Gleichgewicht von Transport und Lagerplätzen, Fahrstrecke, Parkmöglichkeiten und natürlich Erdbewegung. So ist für jeden Modellbauer etwas dabei.

Noch sind nicht alle Ideen vollendet und optische Details umzusetzen wird uns auch noch im kommenden Jahr beschäftigen. Es heisst ja: „Modellbau“, in dem Fall „Parcoursbau“, daher ist man auch mit der Gestaltung der Spielfläche beschäftigt.

Gemeinsam haben wir dieses Jahr viele neue Möglichkeiten erschaffen und dürfen uns nun gemeinsam daran freuen – beim gemeinsamen Fahren im Parcours.

An dieser Stelle gebührt der Dank allen fleißigen Helfern, die sich hier eingebracht haben und immer kräftig mitgeholfen haben.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr – im Sinne unseres gemeinsamen Hobby Funktionsmodellbau!

Adventszeit ist Würstchenzeit – Baggern auf der Modellbaustelle

Das Jahr neigt sich bereits langsam dem Ende entgegegen, kurz vor dem 1. Advent haben wir uns auf ein weiteres Mal zum Buddeln verabredet.

Wer hart im Gelände arbeitet oder wie wir, darin spielt, bekommt Appetit. Daher kam die Idee auf, hier zum Jahresende einige Würstchen zu wärmen und damit einen „Baustellen-Klassiker“ zuzubereiten.

Natürlich wurde auch noch einiges an Erde bewegt und entsprechend fleißig gegraben.

Dank Gaskanone war die Temparatur etwas überschlagen und wie auf der echten Baustelle wird bei Temperaturen über 0 Grad Celsius auch bei uns gearbeitet.

Wir hatten einen netten, entspannten Abend und haben gemeinsam das 1. Adventswochenende eingeläutet.

Die Stimmung war gut, die Modelle haben durchgehalten, die Temparatur war erträglich, die Würstchen heiß! Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Sommerfest 2017 bei LEONHARD WEISS Bauunternehmung

Ein heißer Sommertag Anfang Juli 2017, Sommerfest für die Mitarbeiter bei LEONHARD WEISS Bauunternehmung: Das ist der Termin für uns Funktionsmodellbauer!

Mit großer Begeisterung haben wir die Einladung angenommen und einen Parcour auf dem Sommerfest der Firma LEONHARD WEISS Bauunternehmung in Satteldorf aufgebaut.

Ein Familienfest, das seinesgleichen sucht! 6400 angemeldete Besucher, Mitarbeiter mit Familien. Ganztags war ein großer Andrang an der Baustelle im Maßstab 1:14.

Nicht nur die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, auch gestandene Männer waren fasziniert von Baggern, Backenbrecher, Laderaupe, LKWs, Dumper und Gabelstaplern. Verbüfft wurde festgestellt, dass sich unsere Modelle wie die großen Originale steuern lassen. „Wahnsinn! Eurosteuerung, wie bei meinem großen Bagger!“

Ob Bauhof, Erdbewegung, Transport und Geländeeinbnung, sogar der Abruch eines Brückensegments und das Brechen des Abbruchs mit einem Backenbrechers, alle Aspekte des Hoch- und Tiefbaus wurden demonstriert!

Der hydraulische Meißel arbeitet wie das große Vorbild und hämmert kraftvoll Brocken aus dem Brückensegment.

Die Erde wurde verladen und abtransportiert. Beim Zuschauen wollten nicht nur die Kids mitspielen, auch die Väter waren begeistert.

Ein perfekter Sommertag! Wir hatten unglaublich viel Spass und viele tolle Kontakte mit den „Kollegen“ der großen Baufahrzeuge. Fachsimpeln, Modellbau im Parcours zelebrieren und die Begeisterung der Zuschauer genießen.
Wir bedanken uns, dass wir diesen Tag bei der Firma LEONHARD WEISS Bauunternehmung miterleben durften. Gerne werden wir wiederkommen!

Crailsheim – Verkaufsoffener Sonntag April 2016

Das Wetter spielt mit, also hat die Gruppe der Crailsheimer Funktionsmodellbauer Lust zum Spielen und plant einen Parcours am verkaufsoffenen Sonntag Anfang April 2016 in der Innenstadt aufzubauen.

DJI_0040

Unser guter Bernd mit Sohn Lukas organisiert Erde, deren Transport auf dem Hänger und Absperrungen.

C1

Ottmar bringt eine Ladung Strassenmatten mit und alle packen mit an, um einen Parcours mitten in Crailsheim aufzubauen:

C2

Die ersten Modelle werden plaziert, damit die Erde anschließend verladen werden kann.

C3

Schon geht es los, die ersten Baumaschienen beginnen mit der Arbeit.

DJI_0028

Sobald auf der Baustelle gearbeitet wird, bleiben die Zuschauer interessiert stehen.

DJI_0030

Die Ausmaße des Arbeitsbereichs lassen sich hier gut erkennen.

DJI_0032

Die Crailsheimer sind zahlreich am verkaufsoffenen Sonntag in die Innestadt geströmt und interessierte Besucher.

C4

Viele Besucher sind überrascht, dass es eine Funktionsmodellbaugruppe in Crailsheim gibt. Andere sind sehr fasziniert und stellen Fragen zu den Modellen, oder interessieren sich für die Technik und staunen über die kleinen Maschinen mit richtiger Hydraulik.

DJI_0037

Die Erde wird verladen und anschließend über die angelegten Strassen zum Entladeplatz auf dem Hänger verbracht.

C5

Reger Betrieb der LKWs, alle wollen abladen!

C6

Rangieren, abladen, Mulde wieder senken, nächste Fuhre.

C7

Mit den Planierraupen wird die entladene Erde verschoben, um wieder Platz für weitere LKW Ladungen zu haben.

C10

Kleine und große Dekorationsmaterialien geben dem Parcours Lebendigkeit. Es sind viele liebevolle Details zu entdecken.

C16

Der Baustoffzug bringt alle Baumaterialien. Mit seinem Ladekran kann er sich selbstständig be- und entladen.

C18

Am Ende des Tages wurde alles wieder zusammengepackt und innerhalb einer Stunde war, als wäre nichts gewesen. Uns und den Besuchern aus Crailsheim bleiben viele nette Erinnerungen an diesen Sonntag.
Sehr gerne werden wir dies bei einer weiteren Gelegenheit wiederholen.

Auch dem Hohenloher Tagblatt ist unser Parcours aufgefallen:
Klicken für Link
Noch ein Link