Archiv der Kategorie: Allgemein

Finales Fahrtreffen 2022

Dieses Jahr gab es immer wieder gemeinsame Termine zum Fahren. Tatsächlich ist schon wieder ein ganzes Jahr vergangen.

Die Zeit verfliegt und die Baustelle ist immer unter Zeitdruck – gut, dass wir hier einfach das Hobby Funktionsmodellbau im Maßstab genießen können.

Daher haben wir uns noch einmal getroffen, um gemeinsam das Jahr 2022 zu beschließen. Gemeinsam haben wir noch ein paar Runden auf dem Parcours gedreht und einige Fuhren Erde gefahren.

Wir haben fleissig rangiert und die LKWs bewegt. Schweres Gerät wurde transportiert und bewegt.

Schließlich haben wir dann über den Jahreswechesel unsere Parcoursfahrzeuge ordentlich abgestellt.

Auch bei der Logistik wurden noch einige Paletten umgeschlagen. Zum Jahreswechsel ist hier Hochkonjunktur.

Ausserdem wurd der Bauhof aufgeräumt – muss ja alles ordentlich sein zum Jahresabschluss!

Das Finale 2022 haben wir wieder mit leckeren Würstchen im Weckle beendet – Baustellenfutter in guter Tradition. Lecker war`s!

Bis zum Jahr 2023! Wir freuen uns auf viele gemeinsame weitere Stunden mit unserem Hobby Funktionsmodellbau!

„Anbaggern 2022“ – mit Baustellen-Futter

Los geht`s – Happy New Year 2022!

Fahrtag Triensbach
Fahrtag Triensbach

In kleiner (corona-konformer) Runde haben wir uns zum „Anbaggern 2022“ getroffen.

Fahrtag Triensbach
Fahrtag Triensbach

Auch für das Jahr 2022 haben wir uns einige Baggerlöffel Erde vorgenommen und wollen wieder kräftig Erde bewegen!

Fahrtag Triensbach
Fahrtag Triensbach

Mit dem Sattelzug wird rangiert und anschließend direkt von oben abgekippt – das geht schneller als lange Off-Road zu rangieren.

Fahrtag Triensbach
Fahrtag Triensbach

Es ist schön, das neue Jahr 2022 gleich mit dem Hobby Funktionsmodellbau einzuläuten – Erde aufladen – fahren – abkippen!

Fahrtag Triensbach
Fahrtag Triensbach

Die neue Methode, direkt von der Strasse abzukippen, findet Anklang. Man muss sich ja im neuen Jahr nicht gleich überanstrengen…

Fahrtag Triensbach
Fahrtag Triensbach

Das Baustellen-Futter wird natürlich stilecht in der „Gewerkschaftspause“ gereicht! Guten Appetit!

Fahrtag Triensbach
Fahrtag Triensbach

Noch mal den LKW abgekippt!

Fahrtag Triensbach
Fahrtag Triensbach

Alles zurecht geschoben – das war`s auch schon mit dem Jahresauftakt! Wir freuen uns auf viele schöne Fahrtermine 2022!

 

Fahrtag zum Jahreswechsel

Ein letztes Mal trafen wir uns in kleiner Runde (corona-regel-konform) zum letzen Fahrtag vor dem Jahreswechsel.

Fahrtag
Fahrtag

Eigentlich könnte man schmunzeln (wäre der Grund nicht so ernst), dass zum Fahren im Parcours mehr Modelle als Fahrer „zugelassen“ sind.

Fahrtag
Fahrtag

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass dieses Treffen möglich war. Wir haben noch einmal nach Herzenslust Erde geladen, transprortiert, rangiert und abgeladen.

Fahrtag
Fahrtag

Zum Jahresende wurde auch noch ein bisschen verdichtet, damit im neuen Jahr alles wieder gut läuft!

Fahrtag
Fahrtag

Einige neue Modelle sind hinzugekommen, das belebt das Szenario im Parcours.

Fahrtag
Fahrtag

Mit Beleuchtung machen die Baumaschinen immer was her – auch eine Nachtbaustelle ist so gut zu realisieren.

Fahrtag
Fahrtag

Nochmal ein letztes mal  Laden – bald ist das Jahr zuende!

Fahrtag
Fahrtag

Noch eine letzte Fuhre für dieses Jahr.

Fahrtag
Fahrtag

Alles abgekippt  – das Finale naht!

Fahrtag
Fahrtag

Schnell noch mal alles zurecht geschoben – es muss ja aufgeräumt werden…

Fahrtag
Fahrtag

Die letzte Schaufel des Jahres wird ausgekippt! Fast geschafft!

Fahrtag
Fahrtag

Fahrzeug abstellen. Jahresende.

Fahrtag
Fahrtag

Auf ein gesundes neues Modellbaujahr 2022!
Mit viel Freude am Fahren und mit vielen Modellbau-Freunden!

Fahrtage 2021

Dieses Jahr sind sorgenfreie Treffen, um gemeinsam dem Hobby zu frönen, nicht immer einfach zu organisieren gewesen.

Fahrtag
Fahrtag

Je nach aktueller Situation war es mehr oder weniger möglich, ein internes Treffen durchzuführen.

Fahrtag
Fahrtag

Daher möchten wird Euch gerne mal wieder einige Eindrücke senden und Euch zumindest wieder auf diese Weise wenigstens ein bisschen teilhaben lassen.

Fahrtag
Fahrtag

Es wurde wieder nach Herzenslust Erde geladen, transportiert, gefahren und abgekippt. Alles ist relativ trocken und daher waren die Fahrzeuge auch recht staubig nach dem Einsatz.

Fahrtag
Fahrtag

Platz und Erde gibt es im Parcours genug! Somit konnte bei den wenigen Treffen in diesem Jahr unser Hobby Funktionsmodellbau ausgegiebig genossen werden.

Fahrtag
Fahrtag

Es macht jedes Mal Spass, die Modelle im Einsatz zu sehen, wenn sie Erde bewegen.

Fahrtag
Fahrtag

Wir sind gespannt, was wir von Euch beim nächsten Treffen gezeigt bekommen. Sicher sind einige von Euch daran, neue Fahrzeuge zu bauen.

Fahrtag
Fahrtag

Gemeinsam werden wir dann damit im Parcours fahren.

Fahrtag
Fahrtag

Wir hoffen auf eine Besserung der Lage und dass wir bald auch wieder Gäste begrüssen dürfen, die mit uns das Hobby teilen und genießen.

Fendt-astisches Arbeiten im Parcours

Welch eine Überraschung: Drei Fendt 1050 & Krampe-Kipper treffen sich zum Arbeitseinsatz im Parcours.

Fendt

So ein Zusammentreffen war in unserem Parcours bisher einzigartig.

Fendt

Erst mal werden die Nasen zur Lagebesprechung zusammen gesteckt.

Fendt

Die Formation, alle aneinander gereiht, macht Eindruck.

Fendt

Es macht einen Riesen-Spaß, die Parade der Fendt 1050 & Krampe, anzusehen.

Fendt

Auch nebeneinander sehen die drei Fendt 1050 prima aus.

Fendt

Natürlich wurde auch wieder kräftig geladen und reichlich Erde transportiert.

Fendt

Gemeinsam geht’s zum Abladeplatz, wo die Erde wieder abgekippt wird.

Fendt

Kurz und gut: es war ein fendt-tastisches Erlebnis!

Parcours-Umbau 2018: weitere Fortschritte

Es ist noch viel zu tun….
Gemeinsam ging es weiter mit dem Parcours-Umbau. Tatkräftig wurde zusammen an einem weiteren Straßenabschnitt gebaut.

Dieser Abschnitt schafft eine Verbindung von der äußeren Ringstraße ins Zentrum des Parcours. Die Kurve mit Gefälle sorgt für zusätzlichen Fahrspaß.

Eine Unterkonstruktion stützt das neue Straßenelement und gleicht den Höhenunterschied der Ringstrasse zur tieferen Ebene des Zentrums aus.

Streckenabschnitte, die bereits fertig gebaut wurden, erhalten ihren Straßenbelag aus 8mm dicken Bautenschutzmatten. Diese werden passend zugeschnitten und erzeugen eine schöne Asphaltoptik.

Grüne Filzteppichstücke erzeugen Rasenoptik und werden mit der Schere zurechtgeschnitten.

Nachdem dieser Bauabschnitt erfolgreich beendet wurde, haben wir natürlich noch eine Runde durch den Parcours gedreht. Schon alleine deswegen, weil zwei neu hinzugekommene Modelle Premiere im Parcours hatten und sich beweisen durfen.

Die Ladefahrzeuge waren dieses Mal in der absoluten Überzahl. Natürlich wurde der neue Streckenabschnitt direkt befahren und auch probehalber auf der neu positionierten Waage rückwärts eingeparkt.

Die Neuerungen sind erfolgreich umgesetzt worden und haben sich gut in die Spiellandschaft des Parcours eingefügt.
Es ist wieder ein Stück des Umbaus geschafft!
Fortsetzung folgt!

Parcours-Umbau 2018

Nachdem der Parcours nun lange Zeit intensiv bespielt wurde, gab es immer wieder Ideen, wie man die vorhandene Fläche besser nutzen könne. Daher wurde im Frühjahr 2018 mit einem Umbau des Parcours begonnen.
Beni, Ottmar und Oli sind hier federführend in der Umsetzung, alle Arbeiten werden in der Freizeit durchgeführt. Ebenso gebührt unser Dank allen fleißigen Helfern für jegliche Unterstützung.

Folgende Veränderungen sind bereit umgesetzt worden oder sollen realisiert werden:
Der Bauhof wurde neu platziert, er ist nun besser einsehbar und kann somit besser bespielt werden. Ein Abladeplatz für das Ladegut wurde geschaffen. Somit ist ein realistischer Transportbetrieb möglich.
Für Modelle, die pausieren und nicht gefahren werden, ist ein Parkplatz angelegt worden, somit ist ein flüssigerer Spielbetrieb möglich.
Ausserdem wurden einige defekte Anlagenteile instand gesetzt und repariert.

Für Erdarbeiten wurde die Fläche verändert, es ergibt sich dadurch ein anderer Spielwert mit realistischeren, besseren Erdtransportmöglichkeiten.
Die Erdmenge wurde reduziert. Ebenso soll die Erde im Spielbertrieb komplett umgeschlagen, gesiebt und große Brocken entfernt werden. Das ist bereits teilweise erfolgt.

Die Positionierung und Funktionalität der Siebanlage mit zuführendem Förderband, samt Auffahrrampe wurde verändert und verbessert.

Natürlich wurden die neue Möglichkeit getestet und sind bereits vielversprechend, lediglich kleinere Anpassungen an der Siebanlage müssen noch gemacht werden.

Wir hoffen und planen, dass unsere Umbauarbeiten im Laufe der warmen Jahreszeit abgeschlossen werden und wir dann wieder viele neue Möglichkeiten im Parcours für unser Hobby Funktionsmodellbau haben werden.

Adventszeit ist Würstchenzeit – Baggern auf der Modellbaustelle

Das Jahr neigt sich bereits langsam dem Ende entgegegen, kurz vor dem 1. Advent haben wir uns auf ein weiteres Mal zum Buddeln verabredet.

Wer hart im Gelände arbeitet oder wie wir, darin spielt, bekommt Appetit. Daher kam die Idee auf, hier zum Jahresende einige Würstchen zu wärmen und damit einen „Baustellen-Klassiker“ zuzubereiten.

Natürlich wurde auch noch einiges an Erde bewegt und entsprechend fleißig gegraben.

Dank Gaskanone war die Temparatur etwas überschlagen und wie auf der echten Baustelle wird bei Temperaturen über 0 Grad Celsius auch bei uns gearbeitet.

Wir hatten einen netten, entspannten Abend und haben gemeinsam das 1. Adventswochenende eingeläutet.

Die Stimmung war gut, die Modelle haben durchgehalten, die Temparatur war erträglich, die Würstchen heiß! Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Saisonstart Januar 2017

Es ist Winter, kalt und gerade erst Silvester gewesen. Morgen ist Dreikönigstag und wir haben uns getroffen, die Saison 2017 mit unseren Baumaschinen einzuläuten.

Was kann es für uns Modellbauer schöneres geben als das neue Jahr gleich mit unserem Hobby zu beginnen. Die Heizung an, Akku ins Modell und los gehts mit Buddeln auf dem Parcours.

Es wird wieder Erde bewegt und wir genießen einen entspannten Abend, gemeinsam mit Bagger, LKW und Raupe im Maßstab 1:14,5.

Es wird beladen und abgeladen, rangiert, gefahren und geparkt. Ein bißchen fachsimplen beim Laden nebenbei und weiter geht die Fahrt.

Die Schubraupe verteilt wieder die abgelandene Erde und planiert neue Wege.

Allen Modellbaufreunden wünschen wir viel Spass mit Ihrem Hobby für das Jahr 2017! Besucht uns doch mal…

Sommerfest bei der Firma Bosch in Abstatt

Mit einem Haufen Erde beginnt der Aufbau des Parcours für das Sommerfest bei der Firma Bosch in Abstatt am Samstag, 23.07.2016.
Nach Wochen der Planung und Vorbereitung kann es endlich losgehen.
An dieser Stelle sei allen Beteiligten, insbesondere Herrn Michael Mayer von der Fa. Bosch, herzlich für die hervorragende und freundliche Unterstützung, gedankt!

Sommerfest bei Bosch

Zusammen mit den befreundeten Truckmodellbauern des RC-MSC Öhringen e.V. (www.minitruck-oehringen.de) legen wir vom Funktionsmodellbau Crailsheim (http://www.funktionsmodellbau-crailsheim.de) los und lassen ein Spielgelände für LKW & Baumaschinen im Freien entstehen.

Sommerfest bei Bosch

Beim Straßenlayout sind die Öhringer Truckmodellfreunde unschlagbar und haben diesen Teil der Gestaltung gerne übernommen und hervorragend umgesetzt.

Sommerfest bei Bosch

Die ersten LKW warten schon auf den Einsatz, nach und nach nimmt der Parcours Gestalt an.

Sommerfest bei Bosch

Immer weiter wird alles gestaltet und schließlich entsteht eine richtige Landschaft mit hohem Spielwert.

Sommerfest bei Bosch

Die Details kommen hinzu, es soll realistisch und lebendig wirken. Interessante Kleinigkeiten können die Besucher des Sommerfestes dann bei genauem Hinschauen entdecken.

6

Eine Teilsperrung der Strecke erhöht den Baustellen-Charakter und macht es fahrerisch interessanter für die Trucks.

7

Alles ist vorbereitet und der Spielspaß beginnt. Die Gäste der Firma Bosch sind begeistert vom Sommerfest und freuen sich am Anblick.

8

Natürlich gibt es neben staunenden Blicken auch viele Fragen rund um das Hobby Funktionsmodellbau! Mitarbeiter der Fa. Bosch sind naturgemäß sehr technikinteressiert!

9

Mehr und mehr Betriebsamkeit erfüllt die Baustelle und das Parcoursgelände. Es wird fleissig gearbeitet.

Sommerfest bei Bosch

Wieder fährt ein beladener LKW zum Abladeplatz, eine Rampe hinauf, auf einen „echten“ Anhänger.

Sommerfest bei Bosch

Hier wird das Erdreich abgekippt und von den Radladern und Raupen weiter verschoben, um möglichst viel laden zu können.

Sommerfest bei Bosch

Gegen Abend muss natürlich noch eine Parade der LKW  erfolgen, dies sind nur einige der Baumaschinen, die zum Einsatz kamen.

13

Wir freuen uns am Ende des Tages, dass wir, einen Teil zum Sommerfest der Fa. Bosch beitragen durfen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Sommerfest bei Bosch

Herzlich bedanken wir uns  für die Einladung und würden uns freuen, dieses tolle Sommerfest mit der Fa. Bosch gelegentlich zu wiederholen!